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Nitrolacke bzw. Nitrocelluloselacke, (alternative Bezeichnungen Nitro-, NC- oder CN-Lacke) sind eine Familie von Lacken welche nach dem verwendeten Bindemittel Cellulosenitrat, das häufig falsch als Nitrozellulose bezeichnet wird, benannt ist.

Nitrolacke wurden auf Basis von aus Baumwolle synthetisierten Kunstharzen Anfang der 1920er Jahre in den Vereinigten Staaten als schnelltrocknende Farbe für die Automobilproduktion entwickelt. Bis dahin war die einzige in vertretbarer Zeit (ca. 48 Stunden) trocknende Farbe das sogenannte Japan Black, welches zu der berühmten Aussage von Henry Ford führte, man könne seine Autos in jeder Farbe bekommen, solange es nur Schwarz sei - andere Farben waren bis dahin nur echten Luxuskarossen vorbehalten. Dieses Paradigma änderte sich erst mit der Einführung eines blauen, Duco True Blue genannten, Nitrolacks von DuPont im Jahr 1923, der erstmals bei den 1925er Modellen der Oakland-Marke von General Motors verwendet wurde. Nitrolacke wurden dann in der Automobilindustrie bis in die 1950er Jahre verwendet.

Nitrolacke weisen eine gute mechanische Belastbarkeit auf und werden deswegen in erster Linie zur Lackierung von Metallteilen im Innenbereich verwendet.

Sie lassen sich leicht verarbeiten und trocknen durch den hohen Lösungsmittelanteil schnell. Aus dem gleichen Grund sind sie jedoch auch schlecht mit Nitrolacken überstreichbar, denn das Lösungsmittel in der frischen Schicht löst die darunterliegende, alte Schicht wieder auf. Deshalb werden sie nur gespritzt.  (wikipedia)

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Nitrolacke bzw. Nitrocelluloselacke, (alternative Bezeichnungen Nitro-, NC- oder CN-Lacke) sind eine Familie von Lacken welche nach dem verwendeten Bindemittel Cellulosenitrat, das häufig falsch als Nitrozellulose bezeichnet wird, benannt ist.

Nitrolacke wurden auf Basis von aus Baumwolle synthetisierten Kunstharzen Anfang der 1920er Jahre in den Vereinigten Staaten als schnelltrocknende Farbe für die Automobilproduktion entwickelt. Bis dahin war die einzige in vertretbarer Zeit (ca. 48 Stunden) trocknende Farbe das sogenannte Japan Black, welches zu der berühmten Aussage von Henry Ford führte, man könne seine Autos in jeder Farbe bekommen, solange es nur Schwarz sei - andere Farben waren bis dahin nur echten Luxuskarossen vorbehalten. Dieses Paradigma änderte sich erst mit der Einführung eines blauen, Duco True Blue genannten, Nitrolacks von DuPont im Jahr 1923, der erstmals bei den 1925er Modellen der Oakland-Marke von General Motors verwendet wurde. Nitrolacke wurden dann in der Automobilindustrie bis in die 1950er Jahre verwendet.

Nitrolacke weisen eine gute mechanische Belastbarkeit auf und werden deswegen in erster Linie zur Lackierung von Metallteilen im Innenbereich verwendet.

Sie lassen sich leicht verarbeiten und trocknen durch den hohen Lösungsmittelanteil schnell. Aus dem gleichen Grund sind sie jedoch auch schlecht mit Nitrolacken überstreichbar, denn das Lösungsmittel in der frischen Schicht löst die darunterliegende, alte Schicht wieder auf. Deshalb werden sie nur gespritzt.  (wikipedia)

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